Über uns

Der Landkreis Kusel und die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT haben im Juni 2008 eine gemeinsame Gesellschaft, die „Neue Energie Pfälzer Bergland GmbH“ gegründet.


In Ludwigshafen besiegelten Landrat Dr. Winfried Hirschberger und Pfalzwerke Vorstandsmitglied Dr. Werner Hitschler den Vertrag.

Die Gesellschaft finanziert und betreibt Fotovoltaik-Anlagen, sowie weitere Projekte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Die Tätigkeit der Gesellschaft ist auf den Landkreis Kusel beschränkt.

„Entscheidend für den Landkreis Kusel waren die langjährigen Erfahrungen der Pfalzwerke in der Projektierung im Bereich der Fotovoltaik und der regenerativen Energieerzeugung sowie deren technische Leistungsfähigkeit.“, begründet Landrat Dr. Winfried Hirschberger die Partnerwahl.

Im August 2008 war der Spatenstich für das 1500 kWp Solarkraftwerk in Schneeweiderhof, das wenig später fertiggestellt wurde und Ende 2008 ans Netz ging.